Der Campus Minden hilft tatkräftig! Andreas, Friedhelm und Holger aus den Bau-Laboren des Campus Minden waren mit einigen Studierenden fleißig beim Messen und Proben gewinnen. Auf der Wiese haben sie zuerst die Sternwartenfläche und die Straße eingemessen. Mit Hilfe einer GPS-Antenne werden die Koordinaten des Grundstücks der Sternwarte sowie des geplanten Gebäudes aus den Bauplänen auf das Gelände übertragen und durch Holzpflöcke markiert.

Sehr wichtig für uns sind die Bodenproben, denn schließlich wollen wir eine neue Sternwarte und nicht den schiefen Turm von Hille! Nach den Vorbereitungen wurden aus verschiedenen Tiefen Bohrkerne für die Festigkeitsprüfung entnommen. Alle Tätigkeiten fanden unter genauer Beobachtung statt: Eine Herde Galloway-Rinder verfolgte das Treiben äußerst interessiert.

(Oliver)