Nachdem im März bereits die Betonfundamente für das Stahlgerüst gegossen werden konnten, ist nun ein weiterer Meilenstein in der Bauphase für die neue Schulsternwarte am Badesee Hille erreicht:

Die 6 Meter hohe Betonsäule, auf der zukünftig die Montierung für das Spiegelteleskop installiert werden wird, wurde am 17.04.2023 erfolgreich aufgestellt. Die im Werk vorgefertigte Säule wurde per Tieflader geliefert und mit einem Autokran aufgestellt.

Damit kann nun mit dem Aufbau der Stahlkonstruktion für den Beobachtungsturm begonnen werden. Die Betonsäule ist nicht mit der Stahlkonstruktion verbunden. Dadurch sind Beobachtungsplattform und Teleskopsäule mechanisch entkoppelt, um eine Übertragung von Erschütterungen auf das Teleskop zu verhindern.

Die beiden Container, die in der ersten Bauphase vorgesehen sind, wurden bereits gefertigt und stehen auf Abruf bereit. Sie werden nach dem Beobachtungsturm aufgestellt. Nach Abschluss der Elektroarbeiten kann dann die inwzischen gelieferte Astronomie-Ausstattung sowie die bereits vorhandene Präsentationstechnik im Sommer 2023 installiert werden.