Nachdem im Januar 2024 eine erste Informationsveranstaltung für Lehrkräfte an der neuen Schulsternwarte stattfand, sind nun mehr auch im Rahmen des Probebetriebs die ersten Schülerinnen und Schüler in den Genuss einer Sternwartenbesichtigung gekommen.
Schülerinnen und Schüler des „Projektkurses Astronomie“ des Ratsgymnasiums Minden waren bereits im Winter vor Ort, um auf dem Gelände der Schulsternwarte den Nachthimmel zu beobachten. Gespannt warten wir auf die ersten Ergebnisse, die wir sicherlich hier präsentieren werden.
Darüber hinaus haben uns im April an mehreren Abenden je 9 bis 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 vom Ratsgymnasium, dem Besselgymnasium und der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule aus Minden besucht. Nach einem kurzen Einführungsvortrag über Objekte am Nachthimmel und deren Beobachtungsmöglichkeiten gab es dann die Möglichkeit der virtuellen Erkundung des Nachthimmels durch Simulations-Apps auf den iPads. Anschließend wurde das große Spiegelteleskop vorgeführt. Leider spielte das Wetter und die Technik nicht an allen Abenden mit, aber zumindest an einigen Abenden war der Blick auf den Mond und den Jupiter durch das Teleskop möglich und hat bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Die Kapazität unseres Schulungsraums ist derzeit noch auf 12 Personen begrenzt. Wir wünschen uns, dass wir in einer späteren Ausbauphase auch größere Gruppen oder Schulklassen im Schulungsraum unterrichten können.
Fotos: L. Böker, K. Lück, C. Werner